top of page
Image by Falaq Lazuardi

beratung

Die Gastronomie und Hotellerie ist der Hafen meines Herzens.

Als gelerneter Restaurantfachmann und Koch habe ich in Österreich, Deutschland und der Schweiz einige Jahre gearbeitet, bevor ich mich an die höhere Fachprüfung machte und später noch Betriebswirtschaft studiert habe. Während dessen habe ich immer verschiedenen Kantonen gearbeitet - im Service, der Küche und über 17 Jahre in der Geschäftsleitung.

PCB steht für PEOPLE, CULTURE, BUSINESS. Im Grunde habe ich diesen Namen gewählt, weil in keiner anderen Branche (ausser vielleicht in der Pflege) diese 3 Aspekte so nah beieinander liegen. Neben meinem angeborenen Faible für Menschen und meinen Lebenserfahrungen habe ich zusätzlich Ausbildungen als Coach & Mentor für Menschen, Teams und Unternehmen absolviert.

Was mich unterscheidet?
Ich packe an und helfen aktiv mit, die erarbeiteten Konzepte praxisnah umzusetzen. Nur so nimmt dein Küchen- und Serviceteam meine/unsere Empfehlungen an und ist in der Lage diese in der täglichen Arbeit umzusetzen.


Ich und meine Partner kommen aus der Gastronomie und haben langjährige Erfahrung im praktischen und im administrativen Bereich gesammelt. In enger Zusammenarbeit mit dir und deinem Team erarbeiten wir Hilfestellungen und umsetzbare Konzepte für deinen Betrieb. Damit Ihr Betrieb erfolgreich auf dem Markt bestehen kann sind betriebswirtschaftliches Wissen, gesetzliche Grundlagen und gastronomische Erfahrung unerlässlich. Dieses Wissen ist unser Kapital und das stellen wir dir zur Verfügung.

Gastronomie ist Teamwork! Deswegen halte ich es für Matchentscheidend, dein Team eng in die Prozesse einzubeziehen. Selbstverständlich helfe ich bei der Umsetzung der erstellten Konzepte auch vor Ort mit.

 

Es geht mir darum, dieser wunderbaren Branche und den wunderbaren Menschen darin zu helfen, auf ganz menschlicher Ebene mit Coachings, Supervisionen und Fachmännischer Begleitung wieder in ihre eigene Kraft zu finden. Meine Spezialität und damit dein Mehrwert ist die Basis der Branche:

Der Mensch und die Kommunikation

*better normal" statt "new normal"  

Bist du am Start um zu gewinnen oder, um nicht zu verlieren?

Für Gastronom:innen ist es unabdingbar, sich mit Trends auseinanderzusetzen und sich Gedanken zu machen, welche im eigenen Betrieb umgesetzt werden können - oder ob der Betrieb neu gedacht werden muss.  Wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat, lohnt es sich, neue und innovative Konzepte anzugehen und sich den veränderten Gegebenheiten so gut wie möglich anzupassen.

der integrale Blick, BERATUNG UND FEEDforward

In der Tiefe zu verstehen, ist der Schlüssel zu meiner erfolgreichen Dienstleistung! Deshalb nehme ich mir Zeit für dich, deine Themen und Absichten. Wie arbeitest du, wie sind deine Beziehungen, was ist dir wichtig und welche Ziele verfolgst du? Als Berater nehme ich eine Metaebene ein und sehe dein Business mit anderen Augen. Dadurch kann ich Dir wertvolles Feedforward geben und Querdenken. Ich arbeite lösungsorientiert, denke mit und gerne auch über den Tellerrand hinaus, sehe Zusammenhänge und kann dich weit über Themen wie Kartengestaltung hinaus beraten.

Meine Themen:

  • KONZEPTENTWICKLUNG

  • ZIEL- & WERTEARBEIT

  • ACHTSAMKEIT / RESILIENZ / REFLEKTION

  • INTEGRALE FÜHRUNG

  • KOMMUNIKATION & DESIGN

  • SELBSTWIRKSAMKEIT & BEWUSSTSEIN

  • ZUKUNFT & GESTALTUNG

Gerne stelle ich Dir ein auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Paket zusammen.

leadership

Gekonntes und gelingendes Führen! Themen wie Selbstorganisation, Führung, Kommunikation, Entwicklung, Mindset und psychologische Tools werden trainiert und in den Führungsalltag transportiert,

Verkauf

Erfolgreich verkaufen! Hier geht es um Gästebedürfnisse, psychologische Hintergründe, Kommunikation, Analyse und das/die Produkt/Dienstleistung. 

gastfreundschaft

Entwicklung der Dienstleistungsqualität und des gästeorientierten Verhaltens. Hier geht es um den Dienstleistungsprozess, Kommunikation, Reklamationsbehandlung und zeitgemässe Umgangsformen.

Consulting

Beratung im Alltag!

Ich stehe Ihnen spontan und unkompliziert auch per Telefon, Zoom oder Mail zur Verfügung. Kontaktiere mich und ich stehe an deiner Seite - persönlich, klar und wirkungsvoll

ERFAHRUNG & REFERENZEN

bottom of page